Zeugnis für die Tätigkeit als studentische Hilfskraft

1
1
1
Unter den verschiedenen Aufgaben, die mir während meiner dreijährigen Dienstzeit aufgetragen wurden hat mir die Tätigkeit als Übungsgruppenleiter die meiste Freude bereitet. Es war einerseits eine Herausforderung den Studenten, die nur wenig jünger oder gleichaltrig waren, Lernstoff zu vermitteln, der mir selbst erst ein Jahr zuvor beigebracht worden war.

Andererseits ermöglichte die "Ähnlichkeit" zwischen Dozent und Lernenden eine entspannte Teamarbeit, die sich meines Erachtens nach für die Studenten sehr positiv auswirkte. Da gegenüber meiner Person keine ängstliche Scheu bestand, wie sie sich gegenüber höher titulierten Akademikern in den Übungen zeitweise zeigt, entstand oft eine lebhafte Mitarbeit und Diskussion über die Thematik, im Zuge derer sich ein besseres Verständnis der Materie ergab als durch bloßes Abschreiben der Musterlösungen von der Tafel.

1

1

Zeugnis für den Kurs Technical English

1
1
Dieser Englischkurs wurde von der BElMa organisiert, einem Projekt zur Förderung interdisziplinären Wissens in den Ingenieurwissenschaften. Der Kurs gliedert sich prinzipiell in drei Semester: Unter-, Mittel- und Oberstufe. In einem BElMa-internen Assesmenttest wurde ich jedoch sofort in die Oberstufe eingestuft und habe deshalb nur dieses eine Semester absolviert.